zurück zur Startseite

Neue Gesichter im Turnervorstand

 

 

Peter Lutter (1.v.l.) steht weiterhin am Ruder des größten Schwürbitzer Ortsvereins. Neu in der Vorstandschaft sind die Zweite Vorsitzende Marion Fleischmann (5.v.l.), Kassier Bernd Weber (4.v.l.) und Schriftführerin Anja Walter (2.v.r.).

Erinnerungsgeschenke gab es für die scheidenden Vorstandsmitglieder Josef Wich, Bernhard Härtel (4.v.r.) und Heidi Fack (3.v.r.).

Ewald Schäfer (6.v.r.) und Jürgen Widenka (3.v.l.) wurden für langjährige Treue zum Verein geehrt.

 

 

TV Schwürbitz wählt Vorstandschaft neu / Peter Lutter weiterhin Erster Vorsitzender

 

Schwürbitz. Auf ein neues Vorstandsteam baut künftig der Erste Vorsitzende des Turnvereins Schwürbitz Peter Lutter. Die Neuwahlen der Vorstandschaft beim größten Schwürbitzer Ortsvereins brachten Neubesetzungen in wichtigen Schlüsselpositionen, nachdem drei Funktionsträger aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung standen.

 

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder Ludwig Ziegler, Wolfgang Heine und Georg Vogel jun. und dem Totengedenken ging Vorsitzender Peter Lutter auf das vergangene Vereinsjahr 2004 ein. Der Verein habe aktuell 504 Mitglieder, davon 322 Erwachsene. Die sowohl gesellschaftlich, als auch finanziell wichtigsten Veranstaltungen des TV waren der Turnerfasching, das Sommerfest, der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier der Turnerjugend in der Turnhalle. Der Dank des Vorsitzenden ging an Oberturnwartin Marianne Heid mit ihren Übungsleiterinnen, sowie an Ewald Schäfer, Karl-Heinz Bittruf und Winfried Heine, die im letzten Jahr einen Busausflug der TV-Jugend nach Geiselwind organisiert hatten. Seine Glückwünsche gingen an Sandra Schardt und Hannah Widenka, die den Übungsleiter Jugend mit Bravour bestanden haben und somit für Jungendbetreuung nun offiziell zur Verfügung stehen.

 

Schriftführerin Heidi Fack berichtete von sechs Ausschusssitzungen im Vereinsjahr, die sich überwiegend mit organisatorischen Angelegenheiten vor wichtigen Ereignissen beschäftigten.

 

Oberturnwartin Marianne Heid ließ das Turngeschehen des letzten Jahres Revue passieren. Die Turnerjugend beteiligte sich unter anderem am Bergturnfest in Weismain. Im Rahmen der Projektwoche der Schule stand Petra Spitzenberger als Übungsleiterin zur Verfügung. Marianne Heid hoffte, dass bald auch wieder Aerobic-Stunden für Damen angeboten werden können, die im vergangenen Jahr leider eingestellt werden mussten. Ihr Dank ging an die Übungsleiterinnen Petra Spitzenberger, Karin Kreusel, Sandra Schardt, Katja Lutter, Manuela Biehl, Dagmar Linzmayer und Jutta Heid.

 

Von vielen sportlichen Erfolgen konnte Tischtennis-Abteilungsleiter Heinz Mahr der Versammlung berichten. Mit inzwischen zwölf Mannschaften nehmen die Schwürbitzer Tischtennisspieler am laufenden Spielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene teil. Die Mannschaften Mädchen I und Jungen II befinden sich auf Meisterschaftskurs. Melanie Imhof, Nadine Bittruf und Jeanine Wich als Mannschaft Mädchen I wurden Kreispokalsieger und Oberfränkischer Kreispokalsieger und sind nun für die Bayerischen Pokalmeisterschaften am 17. April im oberbayerischen Huglfing qualifiziert. Genauso erfolgreich ist die Schülermannschaft mit Adrian Kremer, Daniel Stadelmann und Patrick Kraus. Auch sie wurden Kreis- und Bezirksmeister und dürfen sich bei den Bayerischen Meisterschaften am 23. und 24. April in Peiting große Hoffnungen machen. Die Schülerinnen B mit Jacqueline Schäfer, Katrin Anschütz, Christina Lutter und Kristina Orlishausen wurden Kreismeisterinnen und Oberfränkische Vizemeisterinnen. Bei den Einzelerfolgen konnten die Jugendlichen die Erwachsenen deutlich überflügeln. Aus unzähligen Turniersiegen und vorderen Platzierungen hob Heinz Mahr die beiden Jugendlichen Adrian Kremer und Jacqueline Schäfer besonders hervor. Mahr wies auf die bevorstehenden Oberfränkischen Minimeisterschaften hin, die der TV Schwürbitz am 30. April in der Mainfeldhalle ausrichtet.

 

Judo-Abteilungsleiter Jürgen Widenka berichtete von Turnierteilnahmen und Gürtelprüfungen seiner vielen Schützlinge. Jeweils dienstags und freitags findet das Judotraining in der Turnhalle statt. Großes Interesse der Kinder am Judosport konnte Jürgen Widenka im Rahmen der Projektwoche der Volksschule an der Göritze feststellen.

 

Udo Ströde berichtete von den Aktivitäten der Reiterabteilung, die inzwischen auf 24 Mitglieder angewachsen ist. Erfreulicherweise sei der eine oder andere Turniererfolg zu verzeichnen. Sein Dank galt Heide Stengel für die Teilnahme an zwei Martinszügen mit ihrem Pferd und daneben Reitanlagenbesitzer Martin Söllner für die gute Zusammenarbeit mit den Reitern.

 

Über solide Finanzen des Vereins erstattete Kassier Bernhard Härtel den Mitgliedern Bericht. Die wesentlichen Einnahmequellen seien die Vereinsbeiträge,  die verschiedenen vom Verein durchgeführten Festlichkeiten, sowie Spenden. Bei den Ausgaben waren überdurchschnittliche Steigerungen bei den Verbandsabgaben, sowie bei der Turnhallenmiete zu verzeichnen. Besonders ärgerlich seien immer wieder vorkommende Beitragsrückbelastungen und damit verbundene Bankgebühren. Nach dem Bericht von Matthias Feulner, der zusammen mit Winfried Heine die Kasse geprüft hatte, erteilte die Versammlung dem Kassier einstimmig Entlastung.

 

Vorsitzender Peter Lutter freute sich, langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Turnverein auszeichnen zu können. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Lothar Pohl und Alfons Dumproff zu Ehrenmitgliedern ernannt. Helene Ungemach und Ewald Schäfer wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 10 Jahren hält Jürgen Widenka dem Verein die Treue.

 

Georg Vogel jun. leitete mit Unterstützung von  Herbert Fleischmann und Lothar Pohl die anschließenden Neuwahlen. Bereits im Vorfeld der Generalversammlung baten Zweiter Vorsitzender Josef Wich, Kassier Bernhard Härtel und Schriftführerin Heid Fack nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein um Verständnis, dass sie ihre Ämter aus persönlichen Gründen künftig nicht mehr ausüben könnten. Für das Amt des Ersten Vorsitzenden stellte sich der bisherige Amtsinhaber Peter Lutter wieder zur Verfügung. Mit großer Mehrheit schenkten die Turner ihm das Vertrauen für die nächsten beiden Jahre. Für das Amt des Zweiten Vorsitzenden stellten sich Marion Fleischmann und Felix Peters als Kandidaten zur Verfügung. Mit 22: 12 Stimmen bei vier Enthaltungen wählten die Turner die früher langjährige Erste Vorsitzende Marion Fleischmann zur neuen Zweiten Vorsitzenden. Jeweils einstimmig wurden die nachfolgenden Positionen besetzt: 1. Kassier Bernd Weber, 2. Kassiererin Melanie Stettner, 1. Schriftführerin Anja Walter, 2. Schriftführer Stefan Fleischmann, Oberturnwartin Marianne Heid. Ausschussmitglieder sind Ewald Schäfer, Petra Spitzenberger, Werner Haselmann, Karl-Heinz Bittruf und Marc Fleischmann. Kassenprüfer sind Matthias Feulner und Detlef Heinel. Auf ihren Positionen als Abteilungsleiter wurden TT-Abteilungsleiter Heinz Mahr, Judo-Abteilungsleiter Jürgen Widenka und Reitabteilungsleiter Udo Ströde bestätigt. Die drei scheidenden Vorstandsmitglieder Heidi Fack, Bernhard Härtel und Josef Wich erhielten vom Vorsitzenden Peter Lutter einen Erinnerungsteller als Dank für die geleistete Arbeit.

 

-sf-

nach oben